Bigband Blechschaden feat. Joe Dinkelbach

Joe Dinkelbach – Hammond-Orgel und die Bigband Blechschaden aus Lüneburg unter der Leitung von Detlef Schult spielen Musik von Dieter Reith u.a. So orchestral wie die Hammond-Orgel für sich wirkt, so wunderbar fügt sie sich ein in den Klang einer Bigband. Wer weiß das besser als Altmeister Dieter Reith, der schon in den 70er Jahren als herausragender Organist (z.B. bei Peter Herbolzheimer) auf den Spuren von Jimmy Smith wandelte? Als Komponist und Arrangeur schrieb er nicht nur die Olympiaeinzugsmusik 1972 für das Orchester Kurt Edelhagen, dessen Pianist er zu dieser Zeit war, sondern arbeitete mit Größen des Jazz wie Art Farmer, Stan Getz, Wolfgang Schlüter u.v.m. zusammen. Er komponierte für zahlreiche Rundfunk-Bigbands und -Orchester und zählt zu Deutschlands besten und bekanntesten Arrangeuren.

Einen Einblick in Dieter Reiths souligen Jazz-Rock-Arrangements gewährt die bereits seit 35 Jahren bestehende Bigband Blechschaden aus Lüneburg. Soul ist angesagt, wenn Joe Dinkelbach das Leslie seiner Hammond-Orgel rotieren lässt. Der 1965 in Braunschweig geborene Pianist entdeckte seine Hammond-Leidenschaft vor etwa 2 Jahren und gründete sofort ein richtungweisendes Trio dafür. Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrungen als Pianist für Bill Ramsey, Ron Williams, Silvia Droste und vor allem Inga Rumpf konnte er schnell große Erfolge verbuchen. Er zählt ohnehin zu den besten deutschen Jazzpianisten. Wenn jetzt die supertiefen Bässe seiner Hammond brummen und das Soloregister röhrt, pfeift und singt, ist Gänsehaut garantiert. Zusammen mit Blechschaden wird es großes Feuerwerk.

Weitere Infos: www.bigbandblechschaden.de

Eintritt: € 19.00/erm. € 15.00. Kartenreservierung per E-Mail: peter.loeffler@wilhelm13.de oder telefonisch: 04481-920227 (AB). Veranstalter: Jazzmusiker-Intitiative Oldenburg e.V.

(Presseinfo Wilhelm13 Oldenburg, Foto: Bigband Blechschaden aus Lüneburg)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kultur& Leben, Veranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.