ProViele – Handgemachte Musik vom Lande im Wilhelm13

Wer starke Nerven hat, wer einmal eine andere Bandbesetzung sehen will, wer andere Musiktexte und dazu rockigen Sound hören möchte, der sollte sich „ProViele“ anhören. Mit Liedtexten wie „Zwischen Rolex und Rollator“ oder „Ich liebe dich und das macht Krach!“ zeigt die Band Sprachwitz und Spielfreude ohne sich stilistisch zu sehr festzulegen.

Gefunden haben sich die sechs Bandmitglieder, seit jeher begeisterte Musikliebhaber, vor zwei Jahren. Jeder liebäugelt privat mit einer anderen Musikrichtung. Doch freute man sich tüchtig darüber, nach einigen Proben ein gemeinsames Klangerlebnis erzeugt zu haben. Eine Aufgabenverteilung innerhalb des neu entstandenen Gefüges war schnell gefunden.

An den Tasten fühlte sich Johannes Cernota am wohlsten, den Bass sollte Heinz Wübbelmann spielen, Dieter Loga sorgte für einen Klangteppich mit Akustikgitarre und Gesang. Umbaut sein mit Perkussionsgeräten aller Art gefiel Willi Fiek am besten, Christian Kersten wünschte nach einem langen Arbeitstag endlich einmal sitzen zu dürfen und konnte das auf seinem Cajon umsetzen. Und schlussendlich wollte Bernd Tietzel als Frontmann mit  Leadgitarre und lauter Stimme für den charakteristischen Sound dieser Truppe sorgen.

Ziemlich früh war allen klar, dass man nur eigenen Songs Raum geben wollte. Textinhalte, Rhythmus und Stilrichtungen sollten ein breites Spektrum der gewünschten und machbaren Möglichkeiten abdecken.

Ergebnis sind heute freche deutsche Lieder, die mit Sprachwitz und nachdenklichen Textinhalten ein interessiertes Publikum gefunden haben. Die Truppe mit ihren sechs kantigen Köpfen zeigt Profil.

Erfolgreiche Auftritte im Umfeld von Oldenburg feuern die Spielfreude weiter an. Das Repertoire wächst. Das Publikum ebenfalls. Der Bandkalender auch.

  • Lust darauf, einmal etwas anderes hören zu wollen!? – Lust auf „ProViele“?
  • Termin: 31.5.2012 – 20 Uhr
  • Wilhelm13, Wilhelmstraße 13, 26121 Oldenburg
  • Eintritt: € 12.00/erm. € 10.00.
  • Kartenreservierung per E-Mail: peter.loeffler@wilhelm13.de oder telefonisch: 04481-920227 (AB).
  • Veranstalter: Jazzmusiker-Intitiative Oldenburg e.V.

(Foto: Proviele, Quelle & credits: Presse Wilhelm13)

Dieser Beitrag wurde unter Kultur& Leben, Veranstaltungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.